Philosophie_Header

Die STAPS-Philosophie

Training

Philosophie_Training

Bike-& AeroFitting

Philosophie_Aero-BikeFitting

Diagnostik

Philosophie_Diagnostik

Du möchtest eine Trainingsbetreuung inklusive Leistungsdiagnostiken?

Philosophie_Training_1
Philosophie_Training_Katrin Meyer

Trainingsbetreuung

Egal ob du Radfahrer, Triathlet oder Läufer, Hobby-, Amateur- oder Profisportler bist. Unser Team aus Sportwissenschaftlern und Bikefittern kann dir mit seiner Expertise und langjährigen Erfahrung dabei helfen deine sportlichen Ziele zu erreichen und deine Leistungsfähigkeit nachhaltig zu entwickeln. Dabei kann das Ziel der erste Radmarathon oder eine Triathlon-Langdistanz sein.

Denn bei uns steht nicht in erster Linie das Ziel, sondern der Athlet im Mittelpunkt. Das heißt, wir analysieren mit dir unter anderem, wie lange, wie oft und wie intensiv du aufgrund von Job, Familie und sportlicher Historie realistisch trainieren kannst – und diese Infos bilden die eine tragende Säule, auf die wir deinen individuelle Trainingsbetreuung stellen.

Die andere ist eine Leistungsdiagnostik, die bei uns fester Bestandteil einer jeden Trainingsbetreuung ist. Das Besondere: Eine Diagnostik nach dem STAPS-Prinzip geht über den reinen Laktatstufentest hinaus und ermittelt dein physiologisches Profil. Das heißt, wir bekommen mehr Informationen über deinen sportlichen Status quo, decken Stärken und Schwächen auf – und können dieses Wissen direkt in präzise Trainingspläne einfließen lassen, die genau auf dich zugeschnitten sind.

Auf diese Weise erhält dein persönlicher Coach die Möglichkeit, die Trainingsstunden neben dem normalen Alltag effektiv und zielorientiert zu nutzen – denn wir kennen ja zum einen deine Kapazitäten, zum anderen deine physiologischen Baustellen, die es im Hinblick auf dein sportliches Ziel zu verändern gilt.

Doch weil auch der beste Trainingsplan nur so gut ist, wie die Infos, auf denen der Coach ihn aufbaut, ist es für uns enorm wichtig, dass zwischen dir und deinem Trainer ein regelmäßiger persönlicher Austausch stattfindet: du gibst ihm Rückmeldung zu deinem Training, er passt gegebenenfalls deine Planungen mittels seiner trainingswissenschaftlichen Expertise und Erfahrung entsprechend an. Dieser Austausch von Plänen, Trainingseinheiten und Feedback läuft bei uns über unsere Trainingsplattform von today’s plan. Dort kannst du deinen Trainingsplan in der zugehörigen App von überall einsehen und auch deine Endgeräte oder Zwift lassen sich damit verbinden, um dir den Trainingsalltag zu erleichtern. 

Bringe deine Leistung auf die Straße - mit unseren Aero- und BikeFittings

Bike-& AeroFitting

Bringst du deine Bikeleistung komplett auf die Straße oder den Schotter? Damit auf dem Rad keine wertvollen Watt verpuffen, muss das Zusammenspiel von Mensch, Material und Maschine stimmen. Eine zu gestreckte Sitzposition, die Cleats an der falschen Stelle am Schuh, der Sattel zu hoch oder zu niedrig – all das kann nicht nur Schmerzen im Nacken, an Fuß, Knie oder Gesäß verursachen, sondern auch die Power, die du aufs Pedal bringst, unnötig reduzieren.

Damit aus dir und deinem Rad eine schmerzfreie und effiziente Einheit wird, optimieren wir in unseren gebioMized concept-labs in Köln, Hamburg und München deine Sitzposition. Dabei gehen wir weit über das Prinzip „scharf hinschauen“ hinaus. Wir prüfen mittels eines kurzen körperlichen Check-ups deine Beweglichkeit und Stabilität. Dann analysieren wir deine Bewegung auf dem Rad – dynamisch mittels eines hochmodernen Videoverfahrens, ergänzt durch Druckmessungen an den Kontaktstellen Sattel, Fuß und, bei Triathleten und Zeitfahrern, auch an den Armpads.

So bekommen unsere BikeFitter einen Eindruck davon, wo in deiner Sitzposition noch Optimierungspotenzial schlummert. Schritt für Schritt passen sie dann deine Position an und überprüfen immer wieder mittels Analysesoftware und deinem Feedback, ob die jeweilige Veränderung den gewünschten Effekt erzielt. Dabei spielt immer auch eine Rolle, welche spezifischen Anforderungen du im Training und Wettkampf an deine Position hast. Die sind bei einem Crossfahrer anders als bei einem Rennradfahrer und bei einem Mountainbiker anders als bei einem Triathleten.

Für Triathleten, Zeitfahrer sowie Rennradfahrer, die ihren Luftwiderstand möglichst geringhalten möchten, bieten wir neben unseren BikeFittings auch Aero-Optimierungen im Velodrom an, bei dem wir folgendermaßen vorgehen: Du durchläufst mehrere Testdurchgänge, bei denen wir zunächst den aktuellen Stand ermitteln und dann nach und nach Veränderungen vornehmen, um dich aerodynamischer aufs Rad zu setzen. Denn nicht das Bike oder dessen Komponenten sind der Knackpunkt, wenn es um Aerodynamik geht, sondern der Fahrer selbst. Bis zu 85 % des gesamten Luftwiderstands erzeugt der Athletenkörper. Mit unserem Aerotest getAERO schenken wir dir quasi Geschwindigkeit, indem wir die für dich optimale Kombination aus strömungsgünstiger, zugleich aber stabiler und komfortabler Position finden.

Philosophie_Bikefitting_1
Philosophie_Bikefitting_2
Philosophie_Aero-BikeFitting

Du möchtest deine physiologischen Stärken und Schwächen ausfindig machen?

Philosophie_Diagnostik_2
Philosophie_Diagnostik_1

Leistungsdiagnostiken

Mit unserer STAPS-Diagnostik haben wir vor mittlerweile 15 Jahren die Welt der physiologischen Testverfahren im Ausdauersport revolutioniert. Wir waren das erste sportwissenschaftliche Institut, das den Parameter des anaeroben Stoffwechsels – die maximale Laktatbildungsrate (VLamax) – nicht nur in die Analyse der physiologischen Leistungsfähigkeit einbezog, sondern vor allem auch in den Trainingsprozess integrierte.

Warum das ein Argument für uns ist? Klassische Laktatstufentests sind meist ungenau – und das macht sich spätestens dann bemerkbar, wenn man die Ergebnisse aufs Training anwenden möchte. Damit deine Trainingsbereiche stimmen und du so effizient wie möglich trainieren kannst, bezieht unser Verfahren also die unterschiedlichen Energiestoffwechselsysteme von Ausdauersportlern mit in die Analyse ein und gibt uns unter anderem Aufschluss über deine anaerobe Schwelle sowie deinen Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel.

Deshalb gehören bei uns Leistungsdiagnostik und Trainingsbetreuung untrennbar zusammen: Innerhalb deines von uns begleiteten Trainingszeitraums überprüfen wir in regelmäßigen Abständen, ob und wie sich dein Energiestoffwechsel verändert hat. So können unsere Sportwissenschaftler den Trainingsreiz immer wieder an deine Entwicklung anpassen und vor allem auch deine physiologische Anpassung durch das Training regelmäßig evaluieren und gegensteuern, falls diese nicht in die gewünschte Richtung geht.