The STAPS team

Our expert team for your athletic goals

Our expert team for your athletic goals

We are a young and ambitious team consisting of sports scientists and trainers from different disciplines of endurance sports. All STAPS trainers are graduates or students in the fields of performance physiology and sport science. Together, our team stands out through its broad range of expertise. Hence, we are able to provide ideal coaching with regard to the topics of exercise, dietary questions, and bike fitting. We combine the newest findings in sports science with our long experience in professional and amateur sports.

We have achieved our own goal already: we were able to make our hobby a profession and can live our passion for endurance sports. This enables us to accompany you on your way to your goals!

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Björn GeesmannBjörn Geesmann

Björn is the managing director of STAPS and an expert in ultra endurance performances and aero optimization in cycling and triathlon. From amateur athlete to the world’s elite – the passionate cyclist has accompanied countless athletes on their way to success.


Björn finished his studies (Master of Science “Exercise Science and Coaching”) in 2012 at the German Sport University Cologne (GPA: 1.5) and wrote his master thesis about physiological effects of ultra endurance performances. Since 2013, he has been a doctoral candidate researching about “Energetics in ultra endurance performances”. He has been part of the STAPS team since 2008 and has mentored more than 250 athletes of various performance levels.

His greatest successes as a coach: German champion road (2015) and time trial (2016) with Trixi Worrack, 5th & 10th in solo class at the RAAM 2014 (Stefan Schlegel & Guido Löhr), winner and track record in double team at the Race Across America 2014 (Heinemann XP-Team), Ironman European Champion and Ironman World Champion (AK 30-34) in 2013 as well as professional wins at Ironman Kalmar 2015 and Ironman Barcelona 2016 with Astrid Stienen. More than 15 world championship qualifications over the Ironman and 70.3 distance, countless successes with the Tirol Cycling Team and the athletic development towards the World Tour athletes of e.g. Gregor Mühlberger and Lukas Pöstlberger.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Hosea Frick

Hosea Frick

Since 2014, Hosea has been a sports scientist with our team and mentors athletes from different performances classifications. The leader of the Munich institute worked on muscular regeneration after extreme performances in his master thesis making him the expert in the field of regeneration.


Hosea finished his Bachelor of Science in “Sport and Performance” at the German Sports University Cologne with a GPA of 1.7 and wrote his bachelor thesis about the influence of vibrations to wheel strain. He wrote his master thesis about muscular regeneration after extreme performances and finished his master’s degree “Exercise Science and Coaching” successfully with a GPA of 1.7. Since 2014, Hosea has been part of the STAPS team and working with countless athletes from various disciplines. Besides the mentoring of our STAPS athletes, he is also the head of the Munich institute.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Marc Sauer

Marc Sauer

Marc is a passionate marathon runner and is in the transformation process to become a triathlete. During studies, the leader of our Hamburg institute worked on physical stress in the space exploration and incorporates his expertise into our training concepts.


Marc’s current marathon personal best is 3:00:38h. After his studies of sports science at the University of Constance, Marc attended a Master of Science program in “Exercise Science & Coaching” (GPA: 1.5) at the German Sports University Cologne until 2015. He gained first experiences during his studies in the field of space physiology and worked for the German Center for Aerospace. Since 2014, he has been part of the STAPS team and mentored e.g. the Norwegian RYE XP-Team on their way to an impressive win at the cycling race Trondheim-Oslo in 2015 and 2016. With the opening of our institute in Hamburg, Marc moved here in 2015 and is the head of this location since then.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Jonas Kraienhorst

Jonas Kraienhorst

Jonas has been part of the STAPS team since 2011 and, besides athlete mentoring, he is responsible for the field of aero and bike fittings. He has coached countless athletes of the world’s elite of cycling and triathlon with respect to aerodynamics lasting the past months.


Jonas got his Bachelor of Science in “Sports and Performance” in 2013 at the German Sport University of Cologne and wrote his bachelor thesis about the “Monitoring of parameters of energy and liquidity during an ultra endurance performance” (grade: 1.3). Since 2013, he has been studying for his master’s degree in “Exercise Science & Coaching” at said university and is writing his master thesis about the physiological effects of the “Race Across America”. At STAPS, he is mainly responsible for the sector of aero fittings; athletes of the teams Katusha Alpecin and Movistar as well as the triathletes Boris Stein, Patrick Lange, Andi Böcherer & co. rely on his aero expertise. Furthermore, he is an expert in ultra endurance. In 2011, he supervised the Heinemann XP Team at the Paris-Brest-Paris, in 2014, he won the Race Across America with said team and set the current track record for dual team.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Martin Benthack

Martin Benthack

Martin is a graduate at the German Sport University Cologne and has been a part of the Hamburg-based STAPS team since 2016. The hobby mountain biker completed an exchange semester in New Zealand and wrote his bachelor thesis at the institute for cellular and molecular sports medicine at the German University of Sports.


Martin graduated from the German Sport University Cologne with a bachelor’s degree “Sports and Performance” in 2015. His thesis studied the influence of a liver receptor on the development of specific muscles in mice. Since April 2016, Martin has been part of the STAPS team. He is based at our Hamburg location and from there he is mentoring several triathletes, cyclists and runners who he mentors on their path to success.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Lukas Naegele

Lukas Naegele

Born in Freiburg, he studied sport sciences in Cologne and Freiburg and has been supporting our team since 2016. Besides his academic expertise, Lukas brings his vast running experience to the table. Lukas’ current marathon personal best is 2:26:34h.


In 2013, Lukas wrote his bachelor thesis at German Sport University Cologne about metabolic and hormonal effects after specific types of performances on the bicycle. Afterwards, he moved back to Freiburg, mainly because of better training conditions, where he successfully completed his master studies. His studies did not prevent him from pursuing his athletic goals. In 2014, 2015 and 2017, he won the Freiburg marathon. Meanwhile he has started engaging in trail running and won the Zugspitz trail run in 2016.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Caroline Schneider

Caroline Schneider

Before Caroline joined the Cologne STAPS team in 2016, she completed her master’s studies at John Moores University in Liverpool, UK. There, the former athlete tested the performance potential of players of the FC Liverpool.


During her bachelor studies in Saarbrücken, the sports scientist from Trier gained experience at the institute of sports and preventive medicine. At the Olympic Center Saarbrücken, she supervised endurance athletes as well as soccer teams of varying performance levels and conducted sports medicine examinations.
Her bachelor thesis dealt with the effects of high-intensity interval training for cyclists and tested the body’s reaction to 25 30-second sprints. During her master studies in “Sports and Exercise Physiology”, she was awarded for academic excellence.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Yannick Nodler

 Yannick Nodler

Since the beginning of 2017, Yannick has been supporting the STAPS team in Hamburg. His own athletic experience was not gained in endurance sports, but he looks back on a successful athletic career.


Yannick was part of the STAPS team in 2013/2014, during his bachelor studies. In 2014, he completed his bachelor studies at the German University of Sport. His bachelor thesis deals with the effects of squats and the application of electro stimulation on endurance performance. Yannick is holder of a C-license for track athletics and has won several trophies in pole vault, hurdles, and decathlon. He gained experience in working in performance diagnostics and training supervision at the Swiss Olympic Medical Center in Basel and the Olympic Center Rhineland. He also graduated at German Sport University of Cologne with a master’s degree. There, he worked at the institute for movement and neurological science with athletes such as the basketball team of Rheinstars Köln. His master thesis was about the effects of eccentric weight lifting on power and sprint parameters.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Benjamin Schwan

Benjamin Schwan

There is no keeping back for Benjamin when there are some studded tires around. When he is not working on the athletes’ performance at STAPS institute in Cologne, he works on his own fitness. The sport scientist has been a passionate mountain biker for 20 years and loves national marathon races.


Theory without practice is only worth half and vice versa. This is why Benjamin commits himself to both in equal parts. He is a cycling coach, wrote papers on “The influence of a 40 km time trial on the Wingate sprint and vice versa“ (Bachelor) and on “Individual fatigue diagnostics in cycling“ (Master) and worked as a research assistant at the University of Saarland. In order not only to stimulate his mind, but also his body, Benjamin regularly climbs on his mountain bike – gladly also with a race number attached to its handlebars. As national instructor MTB, he coaches Saarland’s young cross-country riders – and as coach at STAPS’, he helps athletes make their training more efficient and goal-oriented. No matter whether they ride bikes with studded tires or slicks.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Niklas Lehnen

Niklas Lehnen

Niklas likes to take a closer look. The sport scientist with a Master degree is an expert in the field of bike fitting, running analysis and performance diagnostics. In 2017, he started working with STAPS and sees to it that athletes manage to get a whole lot of pressure on their bikes’ pedals.


Niklas studied at the Deutsche Sporthochule Köln (German University of Sports in Cologne) and became a staff member of STAPS in 2017. During his Bachelor studies (“B.Sc. Sport and Performance“) the former football and tennis player focused on strength and athletic training besides endurance training and worked, among others, with tennis players. Already back then, he worked for STAPS in Cologne and wrote his thesis on high-intensity interval training. He wrote a thesis for his Master degree (“M.Sc. Exercise Science & Coaching“) about the simultaneous application of electro stimulation during endurance training. After his graduation he at first worked as coach and bike fitter in Berlin and has now returned home to Rhineland – where he will not only stand besides the fitting bike at STAPS laboratory, but also at some starting lines of local license races.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Johnny Pölt

Johannes Pölt

Johannes “Johnny“ Pölt is our man for anything moved by pedaling force. He is a road cyclist, mountain biker and cyclo-cross rider. It is no surprise that he therefore is our expert in bike technology – and in 2017 became a bike fitter with STAPS institute in Munich.


Life without a bike is possible, but pointless. Therefore Johnny turned his passion into his profession and completed an apprenticeship to become a bike mechanic. He then worked for some of Munich’s best bike shops and well-known brands like Trek or Bianchi, but soon realized that repairing and selling bikes was not enough to make his biker heart beat faster. He therefore joined our partners at gebioMized to learn the art of bike fitting in order to be able to help athletes find a better riding position. As he knows biomechanics just as well as cycling equipment, bike technology and adjustment, every athlete gets to be VIP – very individual positioned.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Claudia Uhl

Claudia Uhl

Claudia is an all-rounder when it comes to sports science. He is an expert in nutrition, performance diagnostics, training control, strength and athletic training, worked as coach, lecturer, research assistant – an joined the STAPS team of coaches in Munich in 2017.


If you started your athletic career as apparatus gymnast, you’ll probably have a similarly great body control as Claudia. Her favorite sports to prove it in currently are mountain biking and rock climbing. Besides lots of vertical meters the sport scientist has collected numerous professional references. Claudia has an A license in functional training, is a kettlebell instructor, Bachelor of Science „Scientific basics of sport“ and excellently completed her Master studies “Training and diagnostics“ at the Technical University of Munich in 2017. Ideal conditions to help our athletes reach new performance heights.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Patrick Marseille

Patrick Marseille

Patrick has always been fascinated by athletic performance and what it is influenced by. Once an ambitious road and track cyclist himself, the sport scientist joined the STAPS crew in 2017 as a coach to support athletes in their quest for their personal best.


Being a former competitive athlete, Patrick knows from experience how important structured training is to reach one’s full potential as an athlete. He laid the theoretical foundations with a license as a fitness coach, a vocational training to become trainer for popular sport and a Bachelor of Science “Scientific basics of sport“ at the Technical University of Munich that he completed with an A grade thesis about “Choking under pressure – the influence of pressure-related attention processes and position orientation on the performance of automated motion sequences. He is currently working on his Master in “Sport and Exercise Science“ and shares his knowledge in the fields of athletic training, training control and performance diagnostics at STAPS in Munich.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Yannick Schwarz

Yannick Schwarz

Since 2017, Yannick has been part of the coach team of the Cologne STAPS institute. The Bavarian sports scientist is currently studying at the German Sport University Cologne and has been a passionate middle- and long-distance runner for many years.


As part of the scholarship program of the University of Sport, Yannick studied six months at the “College for Exercise & Sport Science” at Victoria University in Melbourne. Before joining the STAPS team in Cologne, he worked at the Institute of Movement and Neurosciences (German Sport University Cologne) and primarily dealt with topics regarding isokinetic strength testing, as well as 3D-kinematic analyses with sprinters. Yannick has a lot of experience in middle- to long-distance running and participated in the US National Cross Country Championships three times. As part of his bachelor’s degree in “Sports and Performance”, he obtained the coaching license in professional sport for the German Triathlon Union and gained first race experience in triathlon himself.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Sebastian Weber

Sebastian Weber

Sebastian founded STAPS in 2006 and is still part of the family. He has been head coach for many years in manifold World-Tour teams and received an award at the Germany Sports University Cologne for the best graduation grade within the shortest period of time.


After his degree in sports science, Sebastian started his career in professional cycling as part of the newly formed “Team Telekom” in 2007. He then mentored Team HTC-Highroad from 2008-2011, Team Katusha in 2012 and 2013 as well as Team Cannondale from 2014-2016. Besides his team coach activities, Sebastian coaches professional cyclists such as Tony Martin and has won several international trophies during his career. He developed the STAPS method at the German Sport University Cologne and founded the STAPS institute in 2006, which he is still working for as a consultant.

Das STAPS Team

Unsere Experten begleiten Sie auf dem Weg zum sportlichen Erfolg

Unser Experten-Team für Ihre sportlichen Ziele

Wir sind ein junges und ambitioniertes Team, bestehend aus Sportwissenschaftlern und Trainern aus verschiedenen Disziplinen des Ausdauersports. Alle STAPS-Trainer sind Absolventen oder Studierende der Bereiche Leistungsphysiologie und Trainingslehre. Gemeinsam zeichnet sich unser Team durch ein breites Repertoire an verschiedensten Expertisen aus. Dadurch sind wir in der Lage, Ihnen eine optimale Betreuung zu bieten und Sie professionell zu Ihren Fragen zum Thema Training, Ernährung und Bike-Fitting beraten. Dabei vereinen wir für Sie die neuesten Erkenntnisse der Sportwissenschaft mit unserer langjährigen Erfahrung im Profi- und Amateursport.

Unser eigenes Ziel haben wir bereits erreicht: Wir durften unser Hobby zum Beruf machen und können jeden Tag aufs Neue unsere Leidenschaft für den Ausdauersport leben, um Sie auf Ihrem Weg zum sportlichen Erfolg zu begleiten!

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Björn GeesmannBjörn Geesmann

Björn ist Geschäftsführer von STAPS und Experte für Ultra-Ausdauerbelastungen und Aero-Optimierungen im Radsport und Triathlon. Vom Hobby-Athleten bis zur Weltelite – der leidenschaftliche Radfahrer hat bereits zahlreiche Sportler auf Ihrem Weg zum Erfolg begleitet.


Björn beendete sein Studium des Master of Science „Exercise Science and Coaching“ 2012 an der Deutschen Sporthochschule in Köln (Abschlussnote: 1,5) und schrieb seine Masterarbeit über physiologische Auswirkungen einer Ultra-Ausdauerbelastung. Seit 2013 promoviert er zur „Energetik bei Ultra-Ausdauerbelastungen“. Er ist seit 2008 im STAPS-Team und betreute seitdem über 250 Sportler unterschiedlichster Leistungsklassen.

Seine größten Erfolge als Trainer: Deutscher Meister Straße (2015) und Zeitfahren (2016) mit Trixi Worrack, Platz 5 & 10 der Solo-Kategorie beim RAAM 2014 (Stefan Schlegel & Guido Löhr), Sieg und Streckenrekord im 2er-Team beim Race Across America 2014 (Heinemann XP-Team), Ironman-Europameister und Ironman-Weltmeister (AK 30-34) in 2013 sowie Profi-Siege beim Ironman Kalmar 2015 und Ironman Barcelona 2016 mit Astrid Stienen. Über 15 WM-Qualifikationen auf der Ironman- und 70.3.-Distanz, zahlreiche Erfolge mit dem Tirol Cycling Team und die sportliche Entwicklung zu World Tour-Athleten u.a. von Gregor Mühlberger und Lukas Pöstlberger.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Hosea Frick

Hosea Frick

Hosea ist seit 2014 Sportwissenschaftler unseres Teams und betreut Sportler aus verschiedenen Leistungsklassen. Der Leiter des Münchener Instituts behandelte in seiner Masterarbeit muskuläre Regenerationen nach Extrem-Belastungen, was Ihn zu unserem Experten zum Thema Regeneration macht.


Hosea beendete seinen Bachelor of Science in „Sport und Leistung“ an der Deutschen Sporthochschule in Köln mit der Abschlussnote 1,7 und schrieb seine Bachelorarbeit über den Einfluss von Vibrationen auf Rad-Belastungen. Seine Masterarbeit schrieb er über die muskuläre Regeneration nach Extrem-Belastungen und beendete seinen Masterstudiengang „Exercise Science and Coaching“ erfolgreich mit der Note 1,9. Seit 2014 ist Hosea fester Bestandteil des STAPS-Teams und seitdem für zahlreiche Sportler aus den unterschiedlichsten Disziplinen tätig. Neben der Betreuung unserer STAPS-Athleten ist er auch Leiter des Münchener Instituts.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Marc Sauer

Marc Sauer

Marc ist passionierter Marathonläufer und wandelt sich sportlich aktuell zum Triathleten. Während des Studiums befasste sich der Leiter unseres Hamburger Instituts mit Belastungen in der Weltraumforschung und bringt diese Expertise heute in unsere Trainingskonzepte ein.


Marcs aktuelle Marathon-Bestzeit steht bei 3:00:38h. Nach seinem Studium der Sportwissenschaft an der Uni Konstanz studierte Marc bis 2015 den Master of Science in „Exercise Science & Coaching“ (Abschlussnote: 1,5) an der Deutschen Sporthochschule Köln. Er sammelte bereits während seines Studiums Erfahrungen im Bereich der Weltraumphysiologie und arbeitete für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Seit 2014 ist er Teil des STAPS-Teams und betreute unter anderem die norwegische RYE XP-Mannschaft auf dem Weg zu einem eindrucksvollen Sieg beim Radrennen Trondheim-Oslo in den Jahren 2015 und 2016. Mit der Eröffnung unseres Instituts in der Hansestadt zog Marc im August 2015 nach Hamburg und leitet seither unseren dortigen Standort.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Jonas Kraienhorst

Jonas Kraienhorst

Jonas ist seit 2011 Teil des STAPS-Teams und neben der Athleten-Betreuung für den Sektor der Aero- und Bike-Fittings verantwortlich. Zahlreiche Sportler aus der Weltelite des Radsports und Triathlons wurden von ihm in den vergangenen Monaten aerodynamisch optimiert.


Jonas beendete 2013 seinen Bachelor of Science in „Sport und Leistung“ an der Deutschen Sporthochschule in Köln und schrieb seine Bachelor-Arbeit über die „Erfassung von Parametern des Energie- und Flüssigkeitshaushalts bei einer Ultra-Ausdauerbelastung“ (Note: 1,3). Seit 2013 studiert er den Master of Science in „Exercise Science & Coaching“ an der Sporthochschule und schreibt seine Masterarbeit über die physiologischen Auswirkungen des „Race Across Americas“. Bei STAPS ist er hauptverantwortlich für den Sektor der Aero-Fittings; Athleten der Teams Katusha Alpecin und Movistar, sowie die Triathleten Boris Stein, Patrick Lange, Andi Böcherer und Co. vertrauen auf seine Aero-Expertise. Darüber hinaus ist er Experte für den Ultra-Ausdauerbereich. 2011 begleitete er das Heinemann XP-Team bei Paris-Brest-Paris, 2014 gewann er mit diesem Team das Race Across America und stellte den aktuellen Streckenrekord im 2er-Team auf.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Martin Benthack

Martin Benthack

Martin ist Absolvent der Sporthochschule Köln und seit 2016 Teil des Hamburger STAPS-Teams. Der Hobby-Mountainbiker absolvierte ein Auslandssemester in Neuseeland und schrieb seine Bachelor-Arbeit am Institut für zelluläre und molekulare Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule.


Martin ist seit 2015 Bachelor-Absolvent des Studiengangs „Sport und Leistung“ der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Abschlussarbeit schrieb er über den Einfluss von Leber-Rezeptoren auf die Ausprägung einzelner Muskeln am Institut für zelluläre und molekulare Sportmedizin der DSHS Köln. Seit 2016 gehört Martin zum STAPS-Team und ist in unserem Hamburger Institut ansässig. Dort begleitet er eine Vielzahl an Radsportlern und Triathleten auf dem Weg zu Ihrem sportlichen Erfolg.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Lukas Naegele

Lukas Naegele

Der gebürtige Freiburger studierte Sportwissenschaften in Köln und Freiburg und verstärkt unser Team seit 2016. Neben seiner wissenschaftlichen Expertise bringt Lukas seine großen Laufsport-Erfahrungen in das STAPS-Team ein. Lukas’ aktuelle Marathon-Bestzeit steht bei 2:26:34h.


2013 schrieb Lukas seine Bachelor-Thesis an der DSHS Köln über metabolische und hormonelle Auswirkungen im Anschluss an unterschiedliche Belastungsformen auf dem Rad. Im Anschluss daran zog es ihn, nicht zuletzt aufgrund der besseren Trainingsbedingungen, zurück in seine Heimatstadt Freiburg, in der er seinen Masterstudiengang erfolgreich absolvierte. Das Studium hielt ihn dabei nicht von seinen sportlichen Ambitionen ab. In 2014, 2015 und 2017 konnte er jeweils den Freiburg Marathon gewinnen. Mittlerweile führte ihn der Weg eher zum Trailrunning, wo er in 2016 und 2017 die Zugspitz Trailrun Challenge gewann.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Caroline Schneider

Caroline Schneider

Bevor Caroline im Dezember 2016 Teil des Kölner STAPS Instituts wurde, absolvierte Sie Ihren Master an der John Moores University in Liverpool, Großbritannien. Dort testete die ehemalige Leichtathletin bereits die Leistungsfähigkeit von Spielern des FC Liverpool.


Während ihres Bachelorstudiums in Saarbrücken, sammelte die aus Trier stammende Sportwissenschaftlerin Erfahrungen am Institut für Sport- und Präventivmedizin.
Am Olympiastützpunkt Saarbrücken betreute sie diverse Ausdauer-Athleten, ebenso wie Fußball-Teams unterschiedlicher Niveaus und führte hierbei sportmedizinische Untersuchungen durch.
Im Zuge ihrer Bachelorarbeit untersuchte Caroline die Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining bei Radsportlern, bei der die Reaktionen des Körpers auf 25 mal 30-sekündigen Sprints untersucht wurden. Während ihres Masters „Sport and Exercise Physiology“ wurde sie für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Yannick Nodler

 Yannick Nodler

Seit Beginn 2017 unterstützt Yannick das Hamburger STAPS-Team. Seine eigenen sportlichen Erfahrungen sammelte Yannick zwar nicht im Ausdauersport, hat jedoch eine erfolgreiche Karriere in der Leichtathletik vorzuweisen.


Yannick hospitierte schon 2013/2014, während seines Bachelorstudiums, im Kölner STAPS Institut. 2014 schloss er sein Bachelorstudium an der Deutschen Sporthochschule ab. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit der Auswirkung von Kniebeugen und der Anwendung von Elektrostimulation, auf die Ausdauerleistungsfähigkeit. Yannick ist im Besitz der C-Trainerlizenz für Leichtathletik und zählt zahlreiche Erfolge in den Disziplinen Stabhochsprung, Hürdenlauf und Mehrkampf. Die Arbeit im Bereich der Leistungsdiagnostik und Trainingsbetreuung eignete sich Yannick schon im Swiss Olympic Medical Center in Basel und dem Olympiastützpunkt Rheinland an. Seinen Master schloss er ebenfalls an der Deutschen Sporthochschule ab. Dort arbeitete er im Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaften mit Sportlern wie den Basketballern der Kölner Rheinstars zusammen. In seiner Masterarbeit schrieb er über die Effekte eines exzentrischen Krafttrainings auf Kraft- und Sprintparameter.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Benjamin Schwan

Benjamin Schwan

Bei Stollenreifen gibt es für Benjamin kein Halten mehr. Wenn er nicht gerade im Kölner STAPS-Institut an der Leistung der Athleten feilt, arbeitet er an seiner eigenen. Seit 20 Jahren ist der Sportwissenschaftler schon auf dem Mountainbike unterwegs, bevorzugt bei nationalen Marathons.


Theorie ist nur halb so viel wert ohne Praxis und umgekehrt. Deshalb widmet sich Benjamin beidem zu gleichen Teilen. Er hat einen Schein als Trainer B Radsport, Arbeiten zu den Themen „Einfluss eines 40-km-Zeitfahrens auf den Wingate-Sprint und umgekehrt“ (Bachelor) und „Individuelle Ermüdungsdiagnostik im Radsport“ (Master) geschrieben und als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität des Saarlandes gearbeitet. Damit neben dem Kopf auch der Körper regelmäßig auf seine Kosten kommt, schwingt sich Benjamin regelmäßig auf sein Mountainbike, gerne auch mit einer Startnummer am Lenker. Er betreut als Landestrainer MTB den Cross-Country-Nachwuchs des Saarlands – und bei STAPS Athleten, die ihr Training effizienter und zielgerichteter gestalten möchten. Egal, ob auf Stollenreifen oder Slicks.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Niklas Lehnen

Niklas Lehnen

Niklas schaut genau hin. Der Sportwissenschaftler mit Master-Abschluss ist Experte in Sachen Bikefitting, Laufanalyse und Leistungsdiagnostik. Seit 2017 sorgt er im Kölner STAPS-Team dafür, dass seine Athleten ordentlich Druck aufs Pedal bringen.


Niklas absolvierte sein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln und ist seit August 2017 Mitglied des Kölner STAPS-Teams. Während seines Bachelorstudiums („B.Sc. Sport und Leistung“) fokussierte sich der ehemalige Ballsportler (Tennis und Fußball) neben dem Ausdauersport auch auf den Bereich des Kraft- und Athletiktrainings und war unter anderem in der Betreuung von Tennisspielern tätig. Er hospitierte schon damals für längere Zeit im Kölner STAPS-Institut und schrieb seine Abschlussarbeit über hochintensives Intervalltraining. Seinen Master („M.Sc. Exercise Science & Coaching“) schloss er mit einer Thesis über die simultane Anwendung von Elektrostimulation während des Ausdauertrainings ab. Nach Beendigung seines Studiums kümmerte er sich zunächst in Berlin um die Betreuung von Ausdauersportlern und deren optimale Positionierung auf dem Rad. Von dort kehrt Niklas nun ins heimische Rheinland zurück – und wird dort nicht nur im STAPS-Labor, sondern auch an der Startlinie einiger lokaler Lizenzrennen stehen.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Johnny Pölt

Johannes Pölt

Johannes „Johnny“ Pölt ist unser Mann für alles, was per pedales angetrieben wird. Er selbst fährt Rennrad, Mountainbike und Cyclocross. Kein Wunder, dass er deshalb unser Experte für Bike-Technik ist – und seit 2017 Bikefitter im Münchner STAPS-Institut.


Ein Leben ohne Fahrrad ist möglich, aber sinnlos. Deshalb machte Johnny seine Leidenschaft zum Beruf und 2014 seinen Abschluss als Fahrradmechaniker. Er arbeitete in einigen der besten Radläden Münchens, für große Marken wie Trek oder Bianchi, stellte aber bald schon fest, dass Schrauben und Verkaufen nicht genug ist, um sein Bikerherz ganz zu erfüllen. Deshalb ließ er sich 2015 von unserem Partner gebioMized zum Bikefitter ausbilden, um Athleten zu einer besseren Sitzposition auf dem Rad zu verhelfen. Und weil bei ihm biomechanisches Wissen auf jede Menge Know-how in Sachen Material, Biketechnik und -einstellung trifft, wird jeder Athlet VIP – very individually positioned.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Claudia Uhl

Claudia Uhl

Claudia ist unser sportwissenschaftliches Multitalent. Sie kennt sich aus mit Ernährung, Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung, Kraft- und Athletiktraining, war Trainerin, Dozentin, wissenschaftliche Mitarbeiterin – und bereichert seit 2017 das Trainerteam von STAPS in München.


Wer wie Claudia seine sportliche Karriere mit Geräteturnen begonnen hat, verfügt vermutlich über eine ähnlich gute Körperbeherrschung wie sie. Selbige stellt die Sportwissenschaftlerin derzeit am liebsten beim Mountainbiken und Klettern unter Beweis. Neben ordentlich Höhenmetern sammelte Claudia auch einiges an beruflichen Referenzen. Sie ist hat eine A-Lizenz in Functional Training, ist Bachelor of Science „Wissenschaftliche Grundlagen des Sports“ und hat 2017 ihren Master in „Training und Diagnostik“ an der TU München glänzend abgeschlossen. Beste Voraussetzungen, um unsere Athleten zu neuen sportlichen Höhen zu verhelfen.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Patrick Marseille

Patrick Marseille

Sportliche Leistung und was sie beeinflusst faszinierte Patrick schon immer. Ehemals selbst im Straßen- und Bahnradsport aktiv, verhilft der Sportwissenschaftler seit 2017 als Trainer bei STAPS Athleten nun zur Bestform.


Als ehemaliger Leistungssportler weiß Patrick aus eigener Erfahrung, wie wichtig strukturiertes Training ist, um sein Potential als Athlet voll ausschöpfen zu können. Die theoretischen Grundlagen legte er mit einer Fitnesstrainer-Lizenz, der Ausbildung zum Übungsleiter im Breitensport und einem Bachelor of Science „Wissenschaftliche Grundlagen des Sports“ an der TU München, den er mit einer glatten Eins für seine Thesis „Choking under pressure – Der Einfluss druckbedingter Aufmerksamkeitsprozesse und Lageorientierung auf die Leistung automatisierter Bewegungssequenzen“ abschloss. Derzeit arbeitet er an seinem Master in „Sport and Exercise Science“ und gibt sein Wissen als Coach und Experte in den Bereichen Athletiktraining, Trainingssteuerung und Leistungsdiagnostik am STAPS-Standort in München weiter.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Yannick Schwarz

Yannick Schwarz

Yannick verstärkt seit 2017 das Trainerteam des Kölner STAPS Institutes. Der aus Bayern stammende Sportwissenschaftler studiert seit 2014 an der Deutschen Sporthochschule und ist schon seit vielen Jahren als ambitionierter Läufer auf der Mittel- und Langstrecke unterwegs.


Mit einem Stipendium der Deutschen Sporthochschule verbrachte Yannick ein halbes Jahr am „College for Exercise & Sport Science“ an der Victoria University in Melbourne. Im Anschluss daran wurde er Teil des Kölner STAPS Instituts. An der Deutschen Sporthochschule arbeitete er am Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaften und beschäftigte sich primär mit isokinetischer Kraftmessung und 3D-Kinematik-Analysen am menschlichen Knie. Auf der Mittel- und Langstrecke bringt Yannick einiges an Wettkampferfahrung mit, unter anderem startete er schon dreimal bei den amerikanischen Crosslauf-Meisterschaften. Im Rahmen seines Bachelor-Studiums „Sport und Leistung“ erwarb er die Trainerlizenz im Leistungssport bei der Deutschen Triathlon Union und hat bereits selber Triathlon-Luft geschnuppert.

Die Experten für Training, Ernährung und Sitzpositionen im Radsport und Triathlon - Sebastian Weber

Sebastian Weber

Sebastian gründete STAPS in 2006 und steht uns auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite. Er ist seit vielen Jahren Headcoach in diversen World-Tour-Teams und erhielt an der Deutschen Sporthochschule Köln einen Preis für die beste Diplomnote in kürzester Zeit.


Sebastian begann 2007 nach dem Diplom-Studium der Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln seine Karriere im Profi-Radsport beim neuformierten „Team Telekom“. Seitdem betreute er von 2008-2011 das Team HTC-Highroad, 2012 & 2013 das Team Katusha und war von 2014-2016 für das Team Cannondale zuständig. Neben seiner Team-Trainer-Tätigkeit betreut Sebastian weitere Profi-Radsportler wie Tony Martin und sammelte in seiner bisherigen Karriere zahlreiche internationale Erfolge. Er entwickelte an der Deutschen Sporthochschule die STAPS-Methode und gründete daraufhin im Jahr 2006 das STAPS Institut, das er auch heute noch beratend unterstützt.